Partii - Partizipation inklusiv

Menschen mit Behinderungen explizit und auf angemessene Weise in die geplante Partizipationsinitiative des BMBFs einzubeziehen, war Ziel von „Partii – Partizipation inklusiv“.

Dem Vorhaben lag die Hypothese zugrunde, dass MmB interessante, spezifische Fragen an die Wissenschaft haben. Bisher werden MmB aber weder als Zielgruppe adressiert noch sind gängige partizipative Verfahren – analog wie digital – barrierefrei. Daher wurde in Partii ein digitales, internetbasiertes Verfahren entwickelt und erprobt. Es soll beim Einsammeln von Bürgerfragen die Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen ermöglichen, auch wenn dafür spezifische Kommunikationsformen erforderlich sind.

 

Laufzeit: 01.11.2020 - 30.04.2021

 

Deckblatt Broschüre Partii

 

Die Ergebnisse des Projekts zeigen deutlich, dass für ernsthafte Teilhabe neben technischer auch kommunikative Barrierefreiheit erforderlich ist. Wir haben sie in einer Broschüre zusammengefasst
Diese Broschüre können Sie im Buchhandel (ISBN 978-3-942108-20-1) oder über den R&W-Verlag erwerben

BMBF-FörderLogo